Skip to content

BGH vor Grundsatzurteil zu Stadionverboten

October 9, 2009

Karlsruhe (dpa) – Der Bundesgerichtshof wird am 30. Oktober erstmals über die Zulässigkeit von Stadionverboten entscheiden. Das gab das Karlsruher Gericht nach einer mündlichen Verhandlung am Freitag bekannt. In dem Prozess klagt ein Bayern-Fan, der nach einem Spiel beim MSV Duisburg im März 2006 in einer Gruppe des gewaltbereiten inoffiziellen FC Bayern-Fanclubs «Schickeria München» in eine Randale mit Duisburger Fans geraten war. Nach eigenen Angaben hielt er sich abseits. Trotzdem verhängte der MSV ein bundesweites Stadionverbot, an dem er auch festhielt, nachdem die polizeilichen Ermittlungen «wegen Geringfügigkeit» eingestellt worden waren.

No comments yet

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: